Sina Riffel

Tiertherapie und Hundetraining

2022-07-16

16.07. - Tag des Meerschweinchens

Es gibt sie in vielen Farben und Felltypen – Meerschweinchen. Die kleinen Nager gehören nach wie vor zu den beliebtesten Haustieren. Kein Wunder, hat man bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von sechs bis acht Jahren lange Freude an den tierischen Mitbewohnern. Zum Tag des Meerschweinchens kommen hier 10 Fakten rund um das Tier:

1. Im Gegensatz zu vielen anderen Säugetieren, kann der Körper von Meerschweinchen kein Vitamin C bilden. Es muss ihnen daher ausreichend mit der Nahrung zugeführt werden.

2. Weibliche Tiere sind bereits ab der dritten bis sechsten Woche geschlechtsreif, männliche Tiere etwa ab der vierten Woche (i.d.R. wiegen die Tiere dann ca. 250g). Etwa alle zwei Wochen wird das Weibchen dann brünstig. Männchen und Weibchen sollten also rechtzeitig getrennt oder kastriert werden, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern.

3. Das einzige natürliche Verbreitungsgebiet von wilden Meerschweinchen ist Süd- und Mittelamerika.

4. Meerschweinchen sind sehr bewegungsintensive Tiere. In freier Wildbahn haben sie ein Revier von bis zu 1 km². Käfige aus der Tierhandlung sind daher oft viel zu klein. Als Mindestmaß gilt 120 x 60 x 50 cm (B x T x H).

5. Die Haltung im Freien ist besonders artgerecht. Wer keinen Garten hat, kann Freilauf auf dem Balkon anbieten, allerdings ist dieser dann nicht mehr anderweitig nutzbar.
Meerschweinpaar.jpg
6. Meerschweinchen brauchen die Anwesenheit von Artgenossen, um glücklich zu sein. Eine Einzelhaltung ist daher nicht artgerecht. Andere Tiere, wie Kaninchen, sind kein adäquater Ersatz. Eine Meerschweinchengruppe sollte idealerweise aus mindestens drei Tieren bestehen.

7. Auch wenn Meerschweinchen in der Gruppe gehalten werden möchten, benötigen sie dennoch einen gewissen Freiraum. Kontaktliegen gehört z.B. nicht zum arttypischen Verhalten. Daher muss für jedes Tier ein eigener Schlafplatz zur Verfügung gestellt werden.

8. Bei den Fellarten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt sie mit glatten Haaren oder mit Locken, mit kurzem oder langem Fell. Bei Kurzhaarrassen beträgt die Felllänge ca. 3 cm, bei Langhaarrassen bis zu 50 cm. Langhaarige Meerschweinchen sind allerdings sehr pflegeintensiv, da sie regelmäßig gebürstet und verschnitten werden müssen.

9. Meerschweinchen wollen nicht gestreichelt werden und mögen auch sonst keinen Köperkontakt mit dem Menschen. Wer ein Tier zum Spielen und Schmusen sucht, für den sind die kleinen Nager nicht die richtige Wahl. Sie sind nur für Menschen geeignet, denen es reicht, die Tiere zu beobachten.

10. Die Tiere haben mit ihren seitlichen Augen einen guten Rundumblick, erkennen aber keine Objekte direkt vor ihrer Schnauze. Dafür können sie Farben sehen.

Sie wollen sich Meerschweinchen anschaffen und sind sich unsicher welche Tiere zu Ihen passen? Oder besitzen Sie bereits einige der kleinen Nager und möchte die Haltung optimieren? Gern berate ich Sie dazu. Weitere Infos finden Sie unter:
Anschaffungsberatung Meerschweinchen 
Zusammenführung Meerschweinchen
Anschaffungsberatung Meerschweinchen

Admin - 10:50:34 @ Meerschweinchen | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!