Sina Riffel

Tiertherapie und Hundetraining

2022-02-13

Problemverhalten ist nicht gleich Problemverhalten – Probleme bei Hund und Katze richtig einordnen

Zeigen Hund oder Katze Problemverhalten, liegt nicht zwangsläufig  eine Verhaltensstörung vor. Häufig handelt es sich stattdessen um ein unerwünschtes Normalverhalten.
Worin der Unterschied besteht, wird hier kurz erklärt.

Unerwünschtes Normalverhalten
Bei unerwünschtem Normalverhalten handelt es sich um arttypisches, also für Hund oder Katze eigentlich normales, Verhalten. Zum Problem wird es nur, wenn der Mensch es als unpassend empfindet oder das Verhalten zu häufig auftritt.

Ein Beispiel für Problemverhalten ist das Kratzen oder Markieren an Möbeln. Was für Katzen in der freien Natur an Bäumen ein  normales Verhalten ist, wird in der Wohnung für den Menschen zum Problem.

Tritt ein Problemverhalten in intensivierter Form auf, ist das häufig auf ein unbewusstes Verstärken oder Bestätigen durch den Menschen zurückzuführen. Bringt die Katze zum Beispiel eine tote Maus mit ins Haus und wird dafür vom Menschen gelobt, wird sie zukünftig häufiger eine Maus mitbringen.

Verhaltensstörung
Bei Verhaltensstörungen zeigen Hund oder Katze Verhaltensweisen, die nicht arttypisch sind. Es handelt sich um ein pathologisch, krankhaftes Abweichen vom Normalverhalten. Kennzeichen für Verhaltensstörungen sind:
• das Verhalten des Tiers ist der Situation vollkommen unangemessen (z.B. heftige und ungehemmte Angriffe ohne Drohphase und ohne erkennbaren Auslöser)
• das Verhalten ist aus seinem natürlichen Zusammenhang gerissen (z.B. übertriebenes Putzverhalten in Angstsituationen)
• das Verhalten kann selbstzerstörerisch sein (z.B. intensives Pfoten lecken)
• das Verhalten kann zwanghaft wiederkehrende Muster aufweisen (z.B. immer wieder auftretendes Schwanzjagen)

Bei Problemverhalten muss der Tiertherapeut daher zunächst einschätzen, ob es sich um ein unerwünschtes Normalverhalten oder eine Verhaltensstörung handelt. Danach richten sich die notwendigen Therapiemaßnahmen, die Dauer und die Erfolgschancen der Behandlung.

Admin - 15:41:53 @ Allgemein, Hund, Katze | Kommentar hinzufügen

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!