Sina Riffel

Tiertherapie und Hundetraining

2023-02-11

Meine Katzenkloroutine

Damit Katzen des Katzenklo zuverlässig und gerne benutzen, gilt es einige Punkte zu beachten. Dazu gehört neben dem richtigen Standort, der Anzahl, der Größe und der Einstreu vor allem die Sauberkeit. Daher will ich euch kurz meine Reinigungsroutine vorstellen.

Katzenbesitzer erzählen mir oft, dass sie das Klo zweimal täglich reinigen, einmal morgens und einmal abends. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die nur das große Geschäft einmal am Tag entfernen und den Rest nur einmal pro Woche oder noch seltener. Das ist echt zu wenig! Auch wenn die Streuhersteller damit werben, dass der Geruch eingeschlossen wird, hat alles seine Grenzen. Zudem liegen die Klumpen trotzdem im Klo. Die Besitzer haben sich dann oft schon an die Gerüche gewöhnt, Besuchern fällt es aber schnell unangenehm auf. Für die Katzen mit ihren guten Nasen ist es dann noch um ein Vielfaches extremer.
Wenn ich zu Hause bin, säubere ich das Klo immer unverzüglich, nachdem meine Katze es benutzt hat. Das ihr das zusagt, zeigt sie dadurch, dass sie mir immer durch ein bestimmtes Mauzen Bescheid gibt, sobald sie auf dem Klo war. Wenn ich unterwegs war, ist das Säubern des Klos das Erste, was ich beim Nachhause kommen erledigen. Oft geht meine Katze dann unverzüglich ein Geschäft erledigen. Auch das zeigt, wie ungern sie auf ein bereits benutztes Klo gehen möchte. Eigentlich logisch. Immerhin spülen wir Menschen auch nicht grundlos nach jedem Toilettengang.23-02-11 Katzenklo.png

Noch schlimmer wird es, wenn mehrere Katzen im Haus leben und sich so die Exkremente mehrere Katzen im Klo ansammeln. Ich empfehle daher die Urinklumpen und Kothaufen, wenn möglich, zeitnah nach jeder Benutzung aus der Katzentoilette zu entfernen.

Alle zwei Wochen leere ich die Klos komplett und entsorge die benutzte Streu. Die Klos spüle ich dann kurz aus, bevor ich sie mit einem speziellen Katzenkloreiniger einsprühe. Das lasse ich 10 bis 15 Minuten einwirken. Anschließend lasse ich etwas warmes Wasser ein und wische mit einem Lappen einmal die Klos mit dem Wasser-Reinigungsgemisch aus, um evtl. Verkrustungen zu lösen. Danach fülle ich die Klos mit heißem Wasser und lasse das noch einmal 10 bis 15 Minuten stehen. Dann wische ich noch einmal mit dem Lappen ordentlich durch die Klos und gieße das Wasser aus. Zum Schluss spüle ich noch einmal mit klarem Wasser nach und lasse die Klos anschließend abtrocknen.
Sobald die Klos vollständig trocken sind, fülle ich sie mit frischer Streu (min. 3-5 cm hoch). Fertig!
Zwischen den zwei Wochen, fülle ich immer wieder frische Streu nach, da mit dem Entfernen der Urinklumpen natürlich auch Streu entnommen wird.

Bitte nur Streu ohne Duftzusätze verwenden! Für die Katzen sind diese unangenehm und können dazu führen, dass sie das Klo nicht mehr benutzten. Das gleiche gilt für Katzenkloparfüm.

Gern berate ich Sie zum optimalen Toilettenmanagement. Hier geht es zur Haltungsberatung für Katzen.

Admin - 12:01:21 @ Katze | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!