2022-11-13
Spazieren gehen reicht den meisten Hunden nicht, sie wollen richtig ausgelastet werden
Wenn ich Hundebesitzer frage, wie sie ihren Hund täglich beschäftigen, höre ich oft: „ Ich gehe mehrmals täglich mit ihm spazieren.“ Wenn ich dann frage, was sie sonst noch machen, werde ich ungläubig angeschaut. Reicht spazieren gehen etwa nicht aus den Hund auszulasten? Die Antwort ist ganz klar – nein! Bis auf Begleit- und Gesellschaftshunde wurden alle Hunderassen für einen bestimmten Zweck, z.B. als Jagd- oder Wachhund, gezüchtet. Di e meisten Hunde werden heutzutage aber nicht mehr für den ursprünglichen Zuchtzweck eingesetzt, sondern leben als Familienhunde. Die Zuchtziele sind aber immer noch in ihren Genen vorhanden und wollen ausgelebt werden. Dafür reicht normales Spazieren gehen aber nicht aus. Der ursprüngliche Gebrauchsgrund entscheidet, welche Beschäftigung sich für die jeweilige Hunderasse eignet, z.B. Apportieren oder Fährtentraining. Passende Beschäftigungen lasten Hunde nicht nur körperlich, sondern auch geistig aus. Werden Hunde nicht richtig ausgelastet, kann das zu Ungehorsam, Verhaltensproblemen (wie Aggression oder Zerstörungswut), Selbstverletzung oder zu stereotypen Verhaltensweisen (wie Schwanzjagen) führen.
Wird der Hund ordentlich ausgelastet, bevor der Mensch ihn für längere Zeit allein zu Hause lässt, wird der Hund die Zeit nutzen, um sich zu erholen. Ist der Hund aber nicht richtig ausgepowert, verbringt er die Zeit allein, aus Langeweile oder Frust, auch gern mal damit die Tapete von der Wand zu holen, Schuhe zu zerkauen, seine Pfoten intensiv zu beknabbern oder seinen Schwanz bis zur Erschöpfung zu jagen.
Nicht jeder Spaziergang muss deshalb zum Abenteuertrip werden. Aber mindestens einmal täglich sollte dem Hund nach Möglichkeit eine typgerechte Beschäftigung angeboten werden. Dabei kann eine halbe Stunde geistige und körperliche Auslastung den Hund mehr auspowern, als zwei Stunden normales spazieren gehen.
Gern berate ich Sie zu passenden Beschäftigungen und zeige Ihnen, wie Sie diese gut umsetzen können. Hier geht es zum Anfrageformular.
Admin - 15:42:05 @ Hund | Kommentar hinzufügen
Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.