Sina Riffel

Tiertherapie und Hundetraining

2022-04-16

10 Fakten zu Kaninchen

Passend zu Ostern kommen hier 10 Fakten zu den kleinen Geschwistern des Osterhasen  – den Kaninchen.

1. Kaninchen haben ein zweites Paar Schneidezähne im Oberkiefer, welche hinter den größeren Schneidezähnen verborgen sind. Da sie nicht voll ausgebildet, sondern nur stiftartig entwickelt sind, werden sie Stiftzähne genannt.

2. Die Käfige, die im Zoohandel angeboten werden, sind i.d.R. zu klein für Kaninchen. Artgerechter sind daher selbstgebaute Gehege, die je nach Rasse eine Grundfläche von mind. 1qm bis 3qm pro Tier und eine Mindesthöhe von 50cm bis 70cm haben sollten. 20210508_152320.jpg

3. Die Kaninchenrasse des Jahres 2022 ist der Englische Schecke blau-weiß.

4. Da Magen und Darm des Kaninchens nur eine schwache Eigenbewegung haben, benötigen sie ständig Futternachschub für die Verdauung. Daher muss Grünfutter oder Heu ständig zur Verfügung stehen.

5. Wegen dem hohen Zuckeranteil sollte Obst max. ein- bis zweimal pro Woche gefüttert werden.

6. Spezielle Kaninchenleckerlies enthalten meist zu viel Zucker, Farbstoffe und unverträgliche Bestandteile wie tierische Eiweiße (z.B. Joghurtdrops). Besser geeignet sind Trockenobst, Nüsse und Samen. Allerdings sollte auch diese Belohnung max. ein- bis zweimal pro Woche gegeben werden.

7. Bei richtiger Ausstattung können die meisten Kaninchen ganzjährig im Garten oder auf dem Balkon gehalten werden. Nicht geeignet für eine durchgehende Außenhaltung sind Zwergkaninchen unter 1kg Körpergewicht, Rex-, Angora und Mischlingskaninchen mit langem Fell (z.B. Löwenkopf und Teddyzwerge).

8. Eine Einzelhaltung ist für Kaninchen nicht artgerecht. Sie sollten mind. zu zweit gehalten werden. Dabei sind ein Weibchen und ein kastrierter Rammler oder zwei kastrierte Rammler die ideale Mischung. Andere Tiere im Gehege, z.B. Meerschweine, können Artgenossen nicht ersetzen.

9. Unterstände im Gehege sollten ein Flachdach haben, damit die Kaninchen sie als Aussichtspunkt nutzen können. Zudem sind zwei Ausgänge wichtig, sodass die Tiere immer einen Fluchtweg bei Streitigkeiten haben. Sind Fenster vorhanden, dürfen diese nicht zu klein sein, sonst besteht die Gefahr, dass die Kaninchen darin stecken bleiben.

10. In freier Wildbahn werden Kaninchen nur hochgehoben, wenn Fressfeinde sie schnappen. Viele Kaninchen mögen es daher nicht hochgehoben zu werden.

Admin - 10:30:39 @ Kaninchen | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!